Mo., 10.11.2025, 19.30 Uhr
PROGRAMM:
Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur, op.81 (1887)
Erich Wolfgang Korngold: Klavierquintett E-Dur, op.15 (1921)
Cătălina Butcaru | Klavier
Tiffany Pei-Hsuan Wu | Violine
Ludwig Müller | Violine
Cynthia Liao-Zottl | Viola
Jonáš Krejčí | Cello
Das Korngold Ensemble Wien wurde von fünf renommierten MusikerInnen gegründet (Ludwig Müller ist gebürtiger Leobener), die bereits erfolgreich in verschiedenen Kammermusikformationen konzertiert hatten. Das Debütkonzert fand im Dezember 2019 im Arnold Schönberg Center Wien statt.
Seitdem wurde das Ensemble zu bedeutenden Musikfestivals in Österreich, Spanien (Kammermusikreihe Ciclo de Cámara im Aditorio de Tenerife), Ungarn (E.W. Korngold Festival in Budapest), Frankreich (Kammermusikreihe im La Salle de l’Institute des Conservatoire de Musique d’Orleans) und Taiwan (Wei Wu Yin National Kaohsiung Center for Arts and Culture in Kaohsiung City) eingeladen.
Der Name des Ensembles ist für seine Mitglieder symbolisch und weist wunschgemäß darauf hin, Musik bedeutender Komponisten des 20.Jahrhunderts und deren Zeitgenossen aufzuführen, die aus verschiedenen Gründen vertrieben wurden und ihre Kunst nicht zur Geltung bringen konnten.

